
10’000 Kinder und Jugendliche feiern Band Hecht am Pfingstlager
Baseljetzt
Am Montagnachmittag sind 10 000 Kinder und Jugendliche vom Pfingstlager der Jungwacht Blauring Schweiz (Jubla) abgereist. Kurz vor ihrer Abreise trat die Schweizer Band Hecht auf der Bühne des Lagerplatzes auf.
Neben der Band Hecht erhielt das Pfingstlager einen weiteren Besuch mit diesem Namen. Bundesrat Martin Pfister, dessen Pfadfinder-Name Hecht lautete, war am Samstag in Wettingen AG vor Ort. «Wenn ich den Regen, den Schlamm und die Zelte rieche, erinnert es mich selbst an meine Pfingstlager», sagte Pfister. Solche Lager seien prägende Erlebnisse fürs Leben.
Der Regen am Samstag tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Schlammstellen seien gar zu einer beliebten Spielfläche der Kinder und Jugendlichen geworden, teilte die Jubla am Pfingstmontag mit.
Laut dem Präsidium des ehrenamtlichen Organisationskomitees (OK) hat das Lager sämtliche Erwartungen übertroffen. 110 junge Erwachsene waren Teil des OK und leisteten 64’780 Stunden ehrenamtliche Arbeit.
Die Lagerbauten und Zelte waren im Vorfeld innerhalb von zwei Wochen aufgebaut worden mit insgesamt 700 ehrenamtlichen Helfenden. Es wurden zwei Kilometer Trinkwasserleitungen, eine Fussballfeldfläche Schutzplatten und zehn Kilometer Stromkabel verlegt. Für den Abbau haben die Helfenden fünf Tage eingeplant, wie es weiter hiess. (sda/mik)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Sinnvolle Jugendabenteuer
pserratore
Super 🥳👏