Urs Fischers Union Berlin beendet Negativserie
©Bild: Keystone
Champions League
Sport

Urs Fischers Union Berlin beendet Negativserie

09.11.2023 05:52 - update 09.11.2023 10:42

Baseljetzt

In der 4. Runde der Champions League beendet Union Berlin seine Serie von Niederlagen mit einem 1:1 in Neapel. Vier Mannschaften qualifizieren sich vorzeitig für die Achtelfinals.

Union Berlin holt nach zwölf Niederlagen in Serie und deren drei in der Champions League mal wieder einen Punkt. Beim 1:1 im Süden Italiens sah es zwischenzeitlich nach einer Verschärfung der Krise beim Team des Schweizer Trainers Urs Fischer aus. In der zweiten Halbzeit zeigten die Köpenicker jedoch eine Reaktion und konnten in Person von David Fofana den Führungstreffer von Matteo Politano ausgleichen. Im Kampf um Platz 3 könnte der Punktgewinn für die «Eisernen» enorm wertvoll gewesen sein.

Makellose Madrilenen und Bayern

In der anderen Partie der Gruppe C gewann Real Madrid im Estadio Santiago Bernabeu gegen das drittplatzierte Sporting Braga 3:0. Die «Königlichen» sind dank einer weissen Weste vorzeitig für die Achtelfinals qualifiziert.

Gleiches gilt für Bayern München. Der deutsche Rekordmeister setzte seine eindrückliche Serie in der Champions League fort und ist nach dem 2:1 über Galatasaray Istanbul – dem 17. Sieg in der Gruppenphase in Serie – ebenfalls bereits für die K.o.-Runde qualifiziert. Harry Kane traf für Bayern doppelt.

Eine turbulente Partie mit vielen Wendungen bekamen die Zuschauer in Kopenhagen zu sehen. Die Gäste aus Manchester gingen durch einen Doppelpack des 20-jährigen Dänen Ramus Höjlund scheinbar komfortablen in Führung, ehe der Platzverweis gegen Marcus Rashford noch in der ersten Halbzeit die Wende einläutete.

Zwölf Minuten brauchte das Heimteam, um das Skore auszugleichen. Als alle Vorteile aufseiten der Dänen waren, schlugen die Gäste zu. Captain Bruno Fernandes traf für die Red Devils per Penalty, ehe die Dänen die Partie mit einem Doppelschlag in der Schlussphase nochmals drehten und 4:3 gewannen. Manchester United rutschte durch die Niederlage auf den letzten Platz ab.

Alles klar in Gruppe D

In der Gruppe D sind die beiden Achtelfinal-Tickets bereits zwei Spieltage vor Schluss vergeben. Real Sociedad sicherte sich das vorzeitige Weiterkommen durch ein 3:1 gegen das nach vier Spieltagen weiterhin punktelose Benfica Lissabon. Das andere Ticket geht an Inter Mailand mit Nationalgoalie Yann Sommer, das in Salzburg zu einem 1:0-Minisieg kam.

Einen grossen Schritt Richtung Achtelfinals machte auch Arsenal. Die Londoner setzten sich vor heimischem Publikum mit 2:0 gegen Sevilla mit Djibril Sow (bis 65.) durch und festigten die Tabellenführung in der Gruppe B. Eindhoven schob sich dank eines 1:0 über Lens an den Franzosen vorbei auf Platz 2. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.