
15 Millionen Franken gehen zurück an Baselbieter Hauseigentümer
Baseljetzt
Die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Den Überschuss von 15 Millionen Franken schütten sie nun über Prämienreduktion zurück.
Die Hauseigentümer:innen kommen mit der Jahresprämienrechnung 2025 in Genuss dieser Rückerstattung, wie die BGV am Dienstag mitteilte.
Ein Grund für den Überschuss im letzten Jahr ist nebst den Erträgen aus den Kapitalanlagen die moderate Schadensbelastung. Wie bereits im Vorjahr blieben «überdurchschnittliche, folgenschwere und flächendeckende Naturereignisse» glücklicherweise aus, wie es im Communiqué heisst.
Als öffentlich-rechtliche Versicherung arbeitet die BGV nach wirtschaftlichen Grundsätzen, jedoch nicht gewinnmaximierend. Daher werden die Überschüsse, sofern die Reserven ausreichend sind, an die Versicherungsnehmer und -nehmerinnen zurückgegeben, wie die BGV weiter schreibt. (sda/stz)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise