Schweizer bei Seilbahnunglück in Lissabon getötet
©Bild: Keystone
Portugal
International

Schweizer bei Seilbahnunglück in Lissabon getötet

04.09.2025 11:11 - update 04.09.2025 19:32

Baseljetzt

Ein Schweizer Staatsbürger ist am Donnerstag als Opfer des Seilbahnunglücks vom Mittwoch in Lissabon identifiziert worden. Fünf weitere Tote stammten aus Portugal und zwei aus Südkorea. Acht Leichen waren noch nicht identifiziert.

Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Abend in der portugiesischen Hauptstadt mit. Die Arbeiten zur Identifizierung der weiteren Opfer liefen. Nähere Angaben zum Schweizer Opfer lagen zunächst nicht vor.

Das Eidgenössische Departement des Äusseren (EDA) hatte während des Tages mitgeteilt, eine Schweizerin sei verletzt worden. Die Botschaft in Lissabon stehe in Kontakt zu ihr und betreue sie im Rahmen des konsularischen Schutzes. Aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes machte das EDA keine weiteren Angaben.

Die insbesondere bei Touristen beliebte Standseilbahn war am Mittwochabend aus noch ungeklärten Gründen eine steile Strecke hinuntergerast und in ein Gebäude geprallt. Eine der berühmtesten Touristenattraktionen Lissabons wurde damit binnen Sekunden zu einer Todesfalle.

Bei der Entgleisung der historischen Standseilbahn «Elevador da Gloria» kamen im Zentrum der portugiesischen Hauptstadt nach aktuellen Angaben der Behörden 16 Menschen ums Leben, 21 Passagiere wurden zum Teil schwer verletzt. Unter den Opfern waren Informationen des staatlichen portugiesischen TV-Senders RTP zufolge Menschen mit zehn verschiedenen Nationalitäten.

Bundespräsidentin bekundet Solidarität

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter äusserte sich am Donnerstag auf dem Portal X zum Unglück. Die Schweiz sei in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. «Wir bekunden dem portugiesischen Volk unsere volle Solidarität», schrieb sie weiter.

(sda/ana)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.09.2025 07:57

Thomy

Es heisst doch ganz klar von Frau Sutter in Gedanken bei allen Opfern und Angehörigen

1 0
04.09.2025 14:52

Borki74

ist die Schweizerin wichtiger als die Verstorbenen? Mensch ist Mensch, einfach nur traurig

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.