Odermatt fährt in einer eigenen Liga zum Punkte-Rekord
©Bild: Keystone
Ski
Sport

Odermatt fährt in einer eigenen Liga zum Punkte-Rekord

18.03.2023 08:15 - update 19.03.2023 13:43

Baseljetzt

Der Nidwalder hat im Riesenslalom von Samstag den magischen Rekord an Weltcup-Punkten gebrochen. Gehalten wurde dieser vom legendären «Herminator».

Marco Odermatt sorgte zum Abschluss seines Traumwinters für einen weiteren historischen Moment. Der Nidwaldner gewann auch beim Saisonfinal in Soldeu den Riesenslalom hochüberlegen und überbot damit den Punkte-Rekord von Hermann Maier.

Odermatt übertraf die Bestmarke von 2000 Punkten, die der Österreicher vor 23 Jahren erreicht hatte, um 42 Punkte.

In Andorra war Odermatt noch einmal eine Klasse für sich. Er siegte mit 2,11 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger Henrik Kristoffersen. Dritte wurde der Österreicher Marco Schwarz.

Zweitbester Schweizer war Thomas Tumler. Der Bündner machte mit Bestzeit im zweiten Lauf elf Plätze gut und schaffte mit Rang 5 sein zweitbestes Ergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom. Den umgekehrten Weg in der Rangliste gingen Loïc Meillard und Gino Caviezel. Meillard rutschte von Rang 5 auf Platz 10 ab, Caviezel von Rang 9 auf Platz 14.

Holdener will Platz zwei verteidigen

Die Frauen bestreiten am zweitletzten Tag des Saisonabschlusses in Andorra den Slalom. Klare Favoritin ist Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin hat sechs der bisherigen zehn Weltcup-Slaloms in diesem Winter gewonnen. Wendy Holdener hat gute Aussichten, die Saison als Zweite der Disziplinen-Wertung abzuschliessen. Derzeit liegt die Schwyzerin 80 Punkte vor der drittklassierten Olympiasiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.