
24 Häftlinge verweigern in Liestal Rückkehr in ihre Zelle
Baseljetzt
24 Häftlinge haben sich am Montagnachmittag im Gefängnis Liestal geweigert, in ihre Zellen zurückzukehren. Der Polizei gelang es erst nach drei Stunden die Ordnung wieder herzustellen.
Ausgangspunkt sei kurz nach 16.30 Uhr ein verbaler Disput zwischen Insassen und dem Gefängnispersonal gewesen, hiess es in der Mitteilung der Baselbieter Polizei.
Die Polizei sei mit einem grösseren Aufgebot angerückt und habe es geschafft, die Ordnung «ohne Anwendung von polizeilichen Einsatzmitteln» nach drei Stunden wieder herzustellen.
Keine Verletzte
Verletzt worden sei beim Zwischenfall niemand, hiess es weiter. Für unbeteiligte Drittpersonen habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.
Die Häftlinge hätten sich, wie im Gefängnisalltag üblich, am Nachmittag auf den Gängen und in Aufenthaltsräumen aufgehalten, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Warum es zur verbalen Auseinandersetzung gekommen sei, darüber mochte er sich nicht äussern – das sei noch Gegenstand von Ermittlungen. (sda/mbr)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise