25’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler an der Tagwache
©bild: keystone
Luzern
Schweiz

25’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler an der Tagwache

08.02.2024 07:42 - update 08.02.2024 09:16

Baseljetzt

25’000 Fasnachtsbegeisterte haben sich laut Schätzung der Polizei am frühen Donnerstagmorgen die Gelegenheit nicht nehmen lassen, den Luzerner Fasnachtsauftakt lautstark zu feiern.

Das sind etwa gleich viele wie im Vorjahr, als die Fritschi-Tagwache einen Rekordaufmarsch verzeichnen konnte. Die ersten Stunden der Luzerner Fasnacht seien friedlich verlaufen, sagte Christian Bertschi, Sprecher der Luzerner Polizei, am frühen Donnerstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zwei Personen seien wegen Verstosses gegen das Sprengstoffgesetz verzeigt worden, sagte Bertschi. Und zwar, weil sie Pyromaterial zündeten. Kurz vor 6 Uhr konnte die Polizei die Hauptverkehrsachse über die Seebrücke wieder frei geben.

Derweil ziehen Guggenmusigen, Einzelmasken und Gruppen durch die Gassen der Stadt und geniessen die so genannte fünfte Jahreszeit. Um 14 Uhr startet dann beim Seebecken der grosse Fritschi-Umzug. (sda/lab))

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.