
3D-Strassenfotos werden aktualisiert: Dieses Auto fährt bald durch ganz Basel
Larissa Bucher
Die Strassen und Wege in Basel, Riehen und Bettingen werden in den nächsten vier Wochen neu fotografiert. Ziel ist es, die im 2020 aufgenommenen Panorama- und 3D-Strassenbilder zu aktualisieren.
Wie bereits in den Jahren 2014, 2018 und 2020 befährt das spezielle Messfahrzeug fast sämtliche der mit einem Auto befahrbaren Strassen des Kantons Basel-Stadt. Dazu gehöre auch die Innenstadt sowie grössere Parkanlagen und Friedhöfe, heisst es in einer Medienmitteilung des Kantons.
Entscheidungsprozesse effektiver gestalten
Der Sinn der neuen Strassenfotos: Den Mitarbeitenden der kantonalen und kommunalen Verwaltung soll ein Instrument zur Verfügung stehen, das es erlaubt, sich vom Arbeitsplatz aus eine Einsicht in jede befahrbare Strasse der Stadt Basel zu verschaffen. Das rein visuell oder auch mit Unterstützung von Messinstrumenten. Die Applikation ermögliche es zudem, die Aufnahmen der unterschiedlichen Jahre miteinander zu vergleichen, heisst es in der Mitteilung weiter. Damit liessen sich verwaltungsinterne Entscheidungsprozesse effektiver gestalten.
An den Auflagen des kantonalen Datenschutzes ändere sich auch bei dieser Befahrung nichts: Die erfassten Strassenfotos werden nur in anonymisierter Form über die verwaltungsinternen Informationssysteme zugänglich gemacht. Vor der Verwendung durch die Fachstellen werden Personen und Fahrzeugkennzeichen in einem teilautomatischen Prozess unkenntlich gemacht. Die Aufnahmen werden nur für Aufgaben im Rahmen eines gesetzlichen Auftrags verwendet, schreibt der Kanton.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise