
40 Jahre Waldlauf Lange Erle: Jubiläumslauf bringt Neuerungen mit sich
Larissa Bucher
Mit rund 1’500 Kinder und Jugendlichen: Am 25. September findet die 40. Ausgabe des Waldlaufs Lange Erle statt. Der Jubiläumslauf bringt mehrere Neuerungen mit sich.
Der Waldlauf Lange Erle findet jedes Jahr statt und soll die Freude an Bewegung und Ausdauertraining fördern. Schüler:innen der 5. bis 10. Klassen absolvieren dabei so viele Runden à 3,1 Kilometer, wie sie schaffen. Es geht also nicht darum, wer zuerst eine Ziellinie überquert.
Beim Jubiläumslauf in diesem Jahr werden nun ein paar Änderungen eingeführt. Unter anderem gilt erstmals kein Zeitlimit mehr, schreibt der Kanton Basel-Stadt am Mittwoch in einer Mitteilung. Das heisst: Alle Runden zählen, egal wie lang die Teilnehmenden dafür benötigen. Je mehr Runden erreicht werden, desto attraktiver werden die Preise. Die besten Teams erhalten einen Wanderpokal fürs Klassenzimmer.
Neue Strecke wegen Hornissen-Problem
Neu ist in diesem Jahr auch die Strecke. Das aufgrund von Problemen mit Hornissennestern am Wiesendamm. Die Kinder und Jugendlichen laufen neu durch den Wald und über Feldwege. Start und Ziel befinden sich auf der Sportanlage Grendelmatte in Riehen.
Um eine «unnötige Erschütterung» im Wald zu vermeiden, starten die Teilnehmenden laut Kanton neu individuell und nicht mehr in einer grossen Gruppe. Zudem sorgen neu Velopatrouillen von Samariterteams entlang der Strecke für Sicherheit.
Der 40. Waldlauf Lange Erle startet am 25. September 2024 ab 14 Uhr.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Wo ist das Problem bei diesem Lauf an die “Daumen runter” Fraktion?
pserratore
👍