Ab nach London: Alain Berset nimmt an der Krönung von Charles teil
Westminster Abbey
International

Ab nach London: Alain Berset nimmt an der Krönung von Charles teil

25.04.2023 18:02

Baseljetzt

Bundespräsident Alain Berset wird an der Krönung von König Charles am 6. Mai in der Westminster Abbey in London anwesend sein. Er wurde vom Buckingham Palace eingeladen.

Der Bundespräsident wird zusammen mit seiner Frau unter den rund 2’000 Gästen sein, die an der Veranstaltung teilnehmen werden. Das sagte Christian Favre, Co-Leiter der Kommunikation im Eidgenössischen Departement des Innern (EDI), und bestätigte damit eine Meldung der Website lematin.ch.

Zu den Gästen gehören laut der Nachrichtenagentur AFP ausländische Staatsoberhäupter wie der französische Präsident Emmanuel Macron, der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier und die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen. US-Präsident Joe Biden wird durch seine Frau Jill vertreten.

Zudem werden weitere gekrönte Häupter, darunter Willem-Alexander und Maxima aus den Niederlanden, Fürst Albert II. von Monaco und seine Frau Charlène sowie der spanische König und die spanische Königin Felipe VI. und Letizia sowie gewählte Vertreterinnen und Vertreter der britischen Zivilgesellschaft in London erwartet.

Erster Besuch seit der Beerdigung der Queen

Der historische Tag wird mit der Königsprozession beginnen, die vom Buckingham Palace aus über eine Strecke von etwa zwei Kilometern zur Westminster Abbey führt.

Die Zeremonie selbst soll um 11:00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr Schweizer Zeit) beginnen und unter der Leitung des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, stehen – des geistlichen Oberhaupts der anglikanischen Kirche. Die Feier dürfte etwa eine Stunde dauern.

Der König sowie Königin Camilla, die bei der Zeremonie ebenfalls gekrönt wird, werden in einer Kutsche zur Krönungsprozession zurück nach Buckingham fahren, diesmal begleitet von einem Zug von fast 4’000 Soldaten in voller Montur. Anschliessend wird die königliche Familie auf dem Balkon des Palastes erscheinen, um die Menge zu begrüssen und den Überflug von Flugzeugen der Royal Air Force zu beobachten.

Der letzte offizielle Besuch eines Bundespräsidenten in Grossbritannien fand am 19. September statt. Bersets Vorgänger Ignazio Cassis nahm an der Beerdigung von Elizabeth II. teil und sass in der Westminster Abbey neben dem Ehepaar Biden. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

25.04.2023 17:48

Ciachem

Schön wenn der Glatzkopf gleich in UK bleiben würde, dann hätten wir ihn endlich los.

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.