Achtung, fremde Männer sprechen im Wettsteinquartier Schulkinder an!
©Bilder: 20 Minuten
Schulen
Basel-Stadt

Achtung, fremde Männer sprechen im Wettsteinquartier Schulkinder an!

29.03.2023 09:30

Baseljetzt

Im Wettsteinquartier in Basel sind derzeit Männer unterwegs, die kleine Kinder auf dem Schulweg ansprechen. Die Polizei hat Massnahmen eingeleitet.

Gleich zweimal wurden Kinder auf ihrem Schulweg im Wettsteinquartier von fremden Männern angesprochen, wie 20 Minuten berichtet. Der erste Fall ereignete sich am vergangenen Donnerstagnachmittag, als zwei Männer auf ein Kind auf dessen Schulweg zugingen. «sie würden ihm etwas zeigen wollen und es solle mitkommen», sagt Erziehungsdepartement-Sprecher Simon Thiriet gegenüber 20 Minuten. Das Kind sei vor den Unbekannten davongerannt.

Der zweite Fall trug sich nur einen Tag später zu. Am Freitag kam es gegen gegen 12:15 Uhr zu einem fast identischen Vorfall. Vier junge Leute sprachen ein Kind irgendwo in der Nähe einer Pizzeria an und sagten mehr oder weniger dasselbe. Das Kind habe sich laut Thiriet richtig verhalten und sei nicht auf das Angebot der Gruppe eingegangen.

Im Klassenzimmer thematisiert

Die Eltern der beiden Kinder informierten umgehend die betroffene Thomas Platter/Wettstein Schule. Sämtliche Lehrpersonen wurden informiert, die Geschehnisse wurden im Unterricht thematisiert.

Und auch die Polizei reagierte: Sie habe entsprechende Massnahmen getroffen, sagt Sprecher Adrian Plachesi gegenüber 20 Minuten. Aus polizeitaktischen Gründen könne er diese jedoch nicht erläutern. (mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.