
Aktionstage Psychische Gesundheit widmen sich Einsamkeit, Depression und ADHS
Baseljetzt
Am Sonntag starten im Kanton Basel-Stadt die Aktionstage Psychische Gesundheit. Diese finden zum zehnten Mal statt und thematisieren Stigmatisierung, liefern Fachwissen und offene Räume.
Die Aktionstage Psychische Gesundheit finden 2025 bereits zum zehnten Mal statt. Wie das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt in einer Mitteilung schreibt, ist das Publikum in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.
Im Vorwort zum diesjährigen Programm wird Grossratspräsident Balz Herter wie folgt zitiert: «Schaffen wir eine Gesellschaft, in der sich niemand mehr scheuen muss, offen über seine Gefühle zu sprechen und bei Bedarf mutig Hilfe zu suchen, statt sich zu isolieren.» Aus diesem Grund liegt der Fokus diesmal auf den Themen Depression, ADHS und Einsamkeit.
Auf dem Programm stehen zudem Vorträge zu Themen wie Rassismus und Psyche oder narzisstischer Missbrauch in Beziehungen. Auch humorvolle Beiträge sind vorgesehen, beispielsweise von Comedian Julia Steiner, die über ihre Angststörung spricht.
Die Veranstaltungen sind kostenlos, und die meisten werden per Livestream übertragen. Die Aktionstage finden vom 19. bis 30. Oktober 2025 statt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
eine gute und wichtige veranstaltung, gerade auch um das verständnis für solche probleme zu fördern