Alcaraz und Rune kommen an die Swiss Indoors
©Bilder: Keystone / montage: Baseljetzt
Tennis
Sport

Alcaraz und Rune kommen an die Swiss Indoors

25.04.2023 14:05

Lars Franzelli

Die Swiss Indoors beginnen zwar erst am 21. Oktober, am Dienstag wurden aber bereits zwei hochkarätige Teilnehmer bekannt. Es handelt sich um die beiden Shootingstars des Welttennis.

Erste hochkarätige Verpflichtungen an den Swiss Indoors: Mit Carlos Alcaraz (ATP 2) und Holger Rune (ATP 7) kommen im Herbst die beiden 19-jährigen Shootingstars des Tennisbusiness nach Basel.

Alcaraz am Super Monday

Wer über Tennis diskutiert, kommt aktuell am Spanier Carlos Alcaraz nicht vorbei. Mit dem Sieg bei den US Open 2022 wurde er die jüngste Nummer 1 der Weltrangliste. Obwohl er inzwischen wieder von der Spitzenposition verdrängt wurde, hat der Hype um ihn nicht nachgelassen.

Auf solche Punkte darf sich das Publikum in Basel freuen.

In diesem Jahr holte der Überflieger aus Murcia bereits den Titel von Indian Wells und Buenos Aires, und vergangene Woche triumphierte er nach einem Finalsieg über Tsitsipas in Barcelona. Alcaraz bestreitet sein Auftaktspiel an den Swiss Indoors am Montag, 23. Oktober, im Rahmen des Super Monday. Sein zweiter Einsatz wäre am 25. Oktober.

Rune wird immer besser

Wie Alcaraz ist auch der Däne Holger Rune 19 Jahre alt. Wie Alcaraz erobert auch Rune aktuell die Herzen der Tennisfans. Rune spielte sich bereits an den letztjährigen Swiss Indoors bis ins Finale, musste sich dort aber Félix Auger-Aliassime geschlagen geben. Der ATP Newcomer des Jahres wird auch in diesem Jahr für Furore sorgen.

Rune wehrt in Melbourne spektakulär einen Matchball ab.

Der Däne fiel in der Vergangenheit aber nicht nur mit seinem Spiel, sondern auch mit seinem Verhalten auf dem Platz auf – und das nicht immer positiv. In einem Interview mit «Ekstra Bladet» verglich der 19-Jährige sein Verhalten mit einem jungen Roger Federer: «Wenn man Roger Federer gesehen hat, als er jung war, war er vielleicht 40 mal schlimmer als ich, und er ist einer der beliebtesten Spieler auf der Tour.»

Nicht nur Stan Wawrinka hat sich schon an Rune aufgerieben.

Er habe also noch viel Zeit habe, um ein noch besseres Image zu bekommen, so Rune. Er arbeite jeden Tag daran, das Positive in sich hervorzubringen. Für Rune beginnt das Turnier voraussichtlich am Dienstag, 24. Oktober. Sein Achtelfinal würde am Donnerstag, 26. Oktober, stattfinden.

Mit Alcaraz und Rune sind zwei hochkarätige Spieler mit dabei. Die weiteren Spielverpflichtung werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Noch nicht bekannt ist, ob Schweizer teilnehmen und wer den musikalischen Programmteil der grossen Eröffnung am Super Monday übernimmt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.