
Alex Frei wird Trainer der U21-Nationalmannschaft
Baseljetzt
Alex Frei wird neuer Trainer der Schweizer U21-Nationalmannschaft. Wie der Schweizerische Fussballverband am Montag mitteilt, übernimmt der 46-Jährige seine neue Funktion ab dem 1. Februar dieses Jahres.
Erstmals an der Seitenlinie steht Frei dann im März, wenn die U21 gegen die Färöer-Inseln und gegen Estland in der EM-Qualifikation antritt. Die Chance, sich direkt, oder als Zweiter für die EM zu qualifizieren, wolle er «packen», wird Frei in der Mitteilung zitiert.
Frei selbst bestritt 84 Länderspiele für das A-Nationalteam und ist mit 42 Treffern Rekordtorschütze. Zuletzt stand er bis 2024 als Trainer des FC Aarau als Coach im Einsatz. Beim FC Basel trainierte er von 2016 bis 2020 zudem diverse Nachwuchsmannschaften.
Bei der Schweizer U21 wird Frei Nachfolger von Sascha Stauch. Der SFV trennte sich im Herbst 2025 vom Deutschen, nachdem die EM-Qualifikation nicht wie gewünscht verlaufen war. Aus den bisherigen fünf Spielen resultierten nur zwei Siege. (sda/sih)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Mondliebe
Dachte der hat auf Käse umgesattelt..
Sonnenliebe
Ha kai Ahnig….!
Sonnenliebe
Ein Fussball, Nenner?!
Sonnenliebe
Eben Null Ahnung!
Hoschi
Das ist eine sehr gute Wahl!