Alle Tramstationen in einem Tag – Emil (11) war für den Rekord 10 Stunden unterwegs
©Bild: X/@BVB_BaselStadt
ÖV-Enthusiast
Basel-Stadt

Alle Tramstationen in einem Tag – Emil (11) war für den Rekord 10 Stunden unterwegs

20.03.2024 14:35 - update 20.03.2024 14:38
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Man muss schon ein echter Drämmli-Fan sein, um das durchzuziehen: Der 11-jährige Emil Philipp aus Pratteln hat an einem Tag alle Tramstationen der BVB und BLT besucht – und das in Rekordzeit.

Punkt 8.35 Uhr startete der Rekordversuch von Emil Philipp an der Tramhaltestelle «Pratteln, Schlossstrasse». Nun musste alles nach Plan laufen, damit er die insgesamt 184 Tramstationen in möglichst kurzer Zeit zurücklegen konnte.

Route bis ins Detail durchdacht

Damit das gelingt, hat der Elfjährige seine Rekordfahrt im Vorfeld akribisch geplant und vorbereitet. Es galt, möglichst wenige Stationen doppelt zu besuchen und nicht sämtliche Aussenäste des Netzes in beide Richtungen befahren zu müssen. Unterstützung bekam er von Michael Wurm, einem Verkehrsplaner aus Deutschland.

Gemeinsam haben sie anhand des Tramfahrplans alle möglichen Routen berechnet. Sie tüftelten an den Fahrplänen, optimierten die Anschlüsse und fanden schliesslich den schnellsten Weg für den jungen Tram-Enthusiasten.

Ausgestattet mit einem detaillierten und grossformatigen Liniennetzplan waren Emil und Michael für den Rekordtag bestens vorbereitet. Um möglichst viel Zeit zu sparen, nutzte Emil auch andere öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Züge. Einige Strecken mussten aus Effizienzgründen auch zu Fuss zurückgelegt werden.

In 9,5 Stunden zu allen Tramstationen

So klapperte er alle Stationen der BVB und BLT zwischen Pratteln, Dornach, Aesch, Rodersdorf, Allschwil, St. Louis, Weil am Rhein, Riehen und Birsfelden ab. 9,5 Stunden später, um genau 17.59 Uhr, war es geschafft: Emil erreichte seine letzte Station «Muttenz, Schützenstrasse».

Der Rekordversuch wurde von Emil und Michael Wurm mit Fotos und Videos dokumentiert. Alle Zeiten wurden in einem Routenprotokoll festgehalten, um die Rekordleistung zu dokumentieren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.03.2024 18:05

Stephanie_BS

Coole Sache. Krass das dies so lange dauert 🙂 Die Route auf ner Karte zu sehen wäre interessant. Gratulation!

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.