
Alles oder nichts: FCB-Frauen vor entscheidendem Halbfinal-Rückspiel
Jeremy Goy
Mit dem 2:1-Auswärtssieg gegen GC verschaffen sich die FC Basel Frauen eine vielversprechende Ausgangslage für das Halbfinal-Rückspiel. Dieses findet am Sonntag statt und entscheidet über den hart umkämpften Einzug in den Final.
Das Team von Kim Kulig hat sich vor dem Hinspiel gegen GC viel vorgenommen. Doch bereits nach 15 Minuten der Rückschlag: Luna Lempérière bringt GC nach einem Eckball per Kopf in Führung. Die Freude seitens der GC-Spielerinnen hielt aber nicht lange an, denn rund eine Viertelstunde später fand der Ball von Ivana Rudelic den Weg ins GC-Tor.
Andere Moral in der zweiten Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel spürte man einen ganz anderen Kampfgeist von Kim Kuligs Team. Die Mühe zeichnete sich aus, denn rund 15 Minuten vor Schluss, sorgte Melissa Ugochukwu für den Siegestreffer. Sie traf das Tor nach einem souveränen Konter und liess ihre Mannschaft zumindest vorerst aufatmen.
Mit Selbstvertrauen ins Rückspiel
Mit dem schlussendlich verdienten 2:1-Auswärtssieg hat sich der FC Basel eine vielversprechende Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Denn beim Rückspiel genügt den Baslerinnen bereits ein Unentschieden, um ins Finale einzuziehen. Kim Kulig dürfte besonders den konzentrierten Auftritt ihrer Mannschaft in der zweiten Halbzeit überzeugt haben. Trotz der guten Ausgangslage wird aber auch im Rückspiel eine engagierte Leistung erforderlich sein, um den Finaleinzug perfekt zu machen. Der Sieger der Partie FC Basel – Grasshopper Club Zürich dürfte dann wohl mit YB im Finale rechnen. Denn den YB-Frauen gelang ein 3:1-Hinspielsieg gegen den FCZ.
Was aber besonders motivierend sein dürfte: Mit einem Sieg am Sonntag käme der FCB dem Traum von der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Women’s Super League und der damit verbundenen Qualifikation für die Champions League einen entscheidenden Schritt näher.
Grosse Vorfreude auf das Rückspiel
Gegenüber der bz erklärt Aurélie Csillag, dass das Hinspiel hochintensiv war. Am Ende sei man glücklich über den Sieg. «Wir hätten sogar noch ein, zwei Tore mehr schiessen können. Aber der Sieg gibt uns ein gutes Gefühl und wir wollen unsere Leistung im Rückspiel bestätigen», sagt Csillag.
Aufgrund des Verkaufs der Ticket-Bundles für die letzten beiden Heimspiele der Männer, die auch für das Spiel der Frauen im LA-Stadion gültig sind, werden viele Zuschauende erwartet. Darüber freut sich auch Csillag: «Ich freue mich auf das Rückspiel zu Hause vor vielen Fans. Wenn wir voll fokussiert bleiben, bin ich zuversichtlich, dass wir uns für den Final qualifizieren werden.»
Das Rückspiel findet am Sonntag um 13:00 Uhr im Leichtathletikstadtion St. Jakob statt. Dann wird sich zeigen, wer im Rennen um das Finale die Nase vorne hat.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
❤️🔥💙🍀🍀🍀
pserratore
Hopp 🍀⚽️
spalen
hopp fcb! das final wartet!