
Als achter Sportler: Roger Federer ist neuerdings Milliardär
Shahed Staub
Tennislegende und Basels Aushängeschild Roger Federer ist nun Milliardär. Das Wirtschaftsmagazin Forbes schätzt sein Vermögen auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Damit gehört Federer zu einem exklusiven Kreis von Sportlern.
1,8 Millionen Dollar für den Sieg bei den Australian Open, 3 Millionen für ein Triumph in Wimbledon. Insgesamt soll Roger Federer während seiner aktiven Karriere rund 300 Millionen Dollar an Preisgeld eingestrichen haben, schreibt das US-Wirtschaftsmagazin Forbes.
Die magische Milliarde knackte der 20-fache Grand-Slam-Sieger jedoch vor allem dank Investments und lukrativer Sponsorenverträge nach seiner Karriere. Beim Schweizer Sportartikelhersteller «On» hält Federer beispielsweise einen Anteil von 3 Prozent, den er sich vor sechs Jahren für 50 Millionen Franken gesichert hat – heute ein Vielfaches wert. Auch der japanische Ausrüster «Uniqlo» dürfte Federers Kassen kräftig gefüllt haben.
Federer reiht sich gemäss Forbes damit in einen Kreis von Sportlern ein, die eine zehnstellige Summe auf ihrem Konto ausweisen. Ein höchst exklusiver Club:
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Hampe56
es sei ihm gegönnt