Angriff am Claraplatz: Täter stellt sich nach Öffentlichkeitsfahndung
©Bild: Google Street View
Fahndungsfoto
Basel-Stadt

Angriff am Claraplatz: Täter stellt sich nach Öffentlichkeitsfahndung

16.04.2024 16:24 - update 16.04.2024 16:25

Baseljetzt

Ende 2022 kam es auf dem Claraplatz zu einem brutalen Angriff auf einen 67-Jährigen. Weil die Fahndung bisher erfolglos blieb, machte die Staatsanwaltschaft am Dienstagmorgen ein verpixeltes Foto des Schlägers publik. Mit Erfolg.

Wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt am Dienstagnachmittag mitteilt, hat die Veröffentlichung des verpixelten Fotos des Schlägers Wirkung gezeigt. Der mutmassliche Täter habe sich selbst gemeldet. Bei der identifizierten Person handle es sich um einen 30-jährigen Mann. Die Staatsanwaltschaft setze ihre Ermittlungen fort. Aufgrund des laufenden Verfahrens mache die Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben.

Hätte der Täter nicht identifiziert werden können, hätte die Staatsanwaltschaft kommenden Dienstag das Bild unverpixelt gezeigt.

Angriff am Weltfriedenstag

Der Mann werde dringend verdächtigt, am Mittwoch, 21. September 2022, beim Claraplatz einen damals 67-Jährigen schwer verletzt zu haben, schreibt die Staatsanwaltschaft in der Mitteilung.

Der Angriff ereignete sich am damaligen Weltfriedenstag. Bei dem Geschädigten soll es sich um einen Aktivisten der Schweizer Friedensbewegung handeln. Zwischen den beiden Männern sei es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, berichtete die «Basler Zeitung». Kurz darauf habe der Unbekannte den 67-Jährigen mit einem Faustschlag ins Gesicht verletzt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.