Anna Wintour tritt als US-«Vogue»- Chefredakteurin zurück
©Bild: Keystone
Magazin
Unterhaltung

Anna Wintour tritt als US-«Vogue»- Chefredakteurin zurück

26.06.2025 21:27 - update 26.06.2025 21:53

Baseljetzt

Die Modejournalistin Anna Wintour (75) zieht sich nach fast 40 Jahren als Chefredakteurin der US-«Vogue» zurück.

Globale Redaktionsleiterin der Modezeitschrift sowie höchste inhaltliche Verantwortliche von Condé Nast werde Wintour aber bleiben, teilte eine Sprecherin des Verlags der Deutschen Presse-Agentur in New York mit. Für die US-Ausgabe der Modezeitschrift «Vogue» werde ein neuer Chefredakteur oder eine Chefredakteurin gesucht.

Wintour ist seit 1988 Chefredakteurin der US-«Vogue». Mit grosser, dunklen Sonnenbrille, akkurat geschnittenem Bob, Stirnfransen und Haute-Couture-Kleid hat sie sich über die Jahre selbst zur Marke mit Wiedererkennungswert gemacht – verewigt auch in dem Erfolgsfilm «Der Teufel trägt Prada» von 2006.

Im Jahr 2017 wurde Wintour von der britischen Königin Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben. In diesem Februar zeichnete König Charles III. sie für ihre Verdienste mit einem Orden aus. Dabei versicherte Wintour dem König noch, sie wolle nicht bald in den Ruhestand gehen.

Ein sehr kritisches Verhältnis wird Wintour zu US-Präsident Donald Trump nachgesagt. Während der Corona-Pandemie hatte sie sich «entsetzt» über Trumps Krisenmanagement geäussert und sich für seinen späteren Nachfolger Joe Biden stark gemacht. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.