Architektur-Fans aufgepasst: Neu gibt’s Führungen durch den Novartis Campus
©Bild: Novartis
Rundgang
Basel-Stadt

Architektur-Fans aufgepasst: Neu gibt’s Führungen durch den Novartis Campus

08.03.2023 15:40 - update 08.03.2023 15:53
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Auf dem Novartis Campus reiht sich Architektur der Spitzenklasse aneinander. Wer sich für Baukunst und Industriegeschichte interessiert, dürfte sich über das neue Angebot in der einst «verbotenen Stadt» freuen.

Seit Oktober letzten Jahres ist der Novartis Campus für die Öffentlichkeit zugänglich. Und ab sofort gibt es sogar geführte Rundgänge. Während 90 Minuten führen Guides von Basel Tourismus die Teilnehmenden quer über das Areal und geben Einblicke in 250 Jahre Industriegeschichte, wie Basel Tourismus in einer Mitteilung schreibt.

Bauwerke von Star-Architekten und viel Kunst

Die prominenten Bauwerke von Diener & Diener, Frank O. Gehry, Herzog & de Meuron und Co. gibt es zwar nur von aussen zu sehen – doch wer an einem der Rundgänge teilnimmt, bekommt automatisch Eintritt in den Novartis Pavillon und damit in die Ausstellung «Wonders of Medicine». Die Ausstellung behandelt Themen rund um den menschlichen Körper, die Medizin und Gesundheit. Beim Spaziergang durch den Park begegnet man auch vielerorts Kunst. So zum Beispiel einer Skulptur von Richard Serra oder einem Werk am Bau von Jenny Holzer.

Nur mit Anmeldung

Wer an einer Führung dabei sein will, muss sich vorher anmelden. In der Regel finden die Führungen einmal im Monat an einem Samstag statt. Während der Art Basel häufiger und auch auf Englisch. Erwachsene zahlen für den anderthalbstündigen Rundgang 25 Franken.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.