Artistenduo Nat&Jo: «Der Sieg am Young Stage hat uns viel Sicherheit gegeben»
©Bild: Keystone
Circusfestival
Unterhaltung

Artistenduo Nat&Jo: «Der Sieg am Young Stage hat uns viel Sicherheit gegeben»

23.04.2024 11:58 - update 23.04.2024 12:00
Lino Klein

Lino Klein

Im Jahr 2019 gewann das Duo Nat&Jo die 11. Ausgabe des internationalen Circusfestivals Young Stage, was den beiden einen neuen Weg ebnete. Joachim Ciocca spricht mit Baseljetzt über das Leben als Artist und sein neues Leben seit dem Sieg.

Joachim Ciocca ist ein leidenschaftlicher Artist, der es liebt, in der Luft zu schweben und seit zwei Jahren Einradbasketball spielt. Gemeinsam mit Natalie Oleinik gewann er 2019 das Circusfestival Young Stage mit einer Vertical Rope Nummer. «Der Sieg hat uns viel Sicherheit gegeben und gezeigt, dass wir unseren Job gut machen», erklärt Ciocca gegenüber Baseljetzt.

Seitdem hat sich viel in seinem Leben ereignet. Es war ihm stets wichtig, sich kontinuierlich als Artist weiterzuentwickeln und sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen.

Einradbasketball und Montreal

Im Juli dieses Jahres findet das Circusfestival «Montreal Completement Cirque» statt. Dies ist ein jährliches Festival, das der darstellenden Kunst des Zirkus’ gewidmet ist. Es findet in Montreal und Quebec in Kanada statt und bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter Aufführungen von international renommierten Zirkusensembles, Workshops und Strassenaufführungen.

Dort wird Ciocca seine neueste Nummer präsentieren und sein Können unter Beweis stellen. Ausserdem wird der Bronzemedaillengewinner der Einrad-WM 2020 zum ersten Mal mit seinem Team an der Einradbasketball-Weltmeisterschaft 2024 teilnehmen.

Finanzielle Probleme

Obwohl das Leben als Artist aufregend und faszinierend sein mag, stossen viele schnell an finanzielle Grenzen. Joachim Ciocca lebt sehr einfach und als Artist ist es schwer, über die Runden zu kommen. Dennoch ist er eine besonnene Person, die sich nicht von Geldproblemen stressen lässt.

«Wir leben damit und versuchen, unseren Weg zu finden. Wir sind es gewohnt, finanziell instabil zu sein», sagt Ciocca. Für ihn ist klar, dass es ermüdend sein kann, wenn die eigenen Bemühungen und Leistungen nicht angemessen belohnt werden. Aber das sei längst kein Grund aufzuhören.

Das Young Stage ebnete Ciocca den Weg. Durch das Festival konnte er wichtige Kontakte knüpfen und seine künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Wie weit und wohin die Reise ihn führt, wird sich in Zukunft zeigen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.