Auf stillgelegtem Parkplatz: Dies ist eine  «Begegnungszone»
©Bild: Keystone
Summeregge
Basel-Stadt

Auf stillgelegtem Parkplatz: Dies ist eine «Begegnungszone»

03.07.2023 12:25 - update 03.07.2023 16:39

Baseljetzt

Der Kanton hat einige zeitweise aufgehobene Parkplätze in der Stadt in Begegnungsareale umgestaltet. Die «Summeregge» genannten Orte sollen als Treffpunkte für die Anwohnerschaft dienen.

Die sommerlichen Ecken auf stillgelegten Parkplätzen gibt es in drei ausgewählten Quartierstrassen, wie die Basler Kantons- und Stadtentwicklung am Montag mitteilte.

Die «Summeregge» bestehen aus einem Podium auf einem aufgehobenen Parkplatz, Pflanzentrögen mit Sitzbank und einer Spielkiste, wie es in der Medienmitteilung heisst. Sie wurden in der Rührbergerstrasse, der Kandererstrasse und im Davidsrain eingerichtet – drei Strassenzüge, die bereits als Begegnungszonen signalisiert sind und auf denen Tempo 20 gilt.

Der Kanton reagiert damit gemäss Communiqué auf verschiedene Forderungen aus Petitionen und Vorstössen aus dem Grossen Rat. Diese hätten eine Entlastung der Wohnquartiere vom motorisierten Verkehr und konkret zum Beispiel die Einrichtung von sogenannten Superblocks nach dem Vorbild aus Barcelona zum Ziel. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.07.2023 18:25

pephi

Parkplätze aufheben ist ein Hobby der Stadtplaner und Verkehrspolitik man hat ja genug , aber Begegnungszonen sind Wichtig wo keiner braucht

1 0
03.07.2023 14:58

Roli

Wie Gaga muss die Basler Regierung sein.

5 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.