
Auf und ab: Dieser Waggiswagen kann seine Dachhöhe verstellen
Andri Gschwind
Im Mai 2020 brannte der Waggiswagen der Güete Bonjour Clique komplett nieder. Die Clique startete daraufhin ein Crowdfunding. Ihr Ziel: 30’000 Franken. Das hat die Clique nun erreicht – gar übertroffen.
«Das kann doch nicht sein. Was machen wir jetzt?», fragte sich Obmaa Cyril Schwarz, als er am Abend des 16. Mai 2020 schockiert auf sein Handy starrte. Der Clique war schnell bewusst, dass die Bilder vom Brand des Bässlergut bei Weil am Rhein stammen. Ihren Wagen hatten die Fasnächtler in der dortigen Scheune untergebracht. Werkzeuge, Maschinen, Festbankgarnituren und Räppli-Säck wurden beim Brand ebenfalls vernichtet.
Um den Wiederaufbau zu finanzieren, starte die Wagenclique ein Crowdfunding. Ihr Ziel lag bei 30’000. «Ich war skeptisch, ob wir so viel zusammenbekommen», sagt Schwarz im Gespräch mit Baseljetzt. Umso erfreulicher die Nachricht, dass der Betrag nun gar übertroffen wurde. «Wir haben über 35’000 Franken erhalten», sagt Schwarz.
Neubau mit Innovation
Heute hat die Clique ihren neuen Wagen in Allschwil vorgestellt. Beim Bau des Wagen hat die Clique auf ein «zeitgemässes Design» geachtet, erklärt Schwarz. «Es ist schwer, grosse Scheunen zu finden. Deshalb haben wir ein hydraulisches, höhenverstellbares Dachsystem», sagt der Obmaa. Der Wagen passe dadurch in jede Scheune.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise