
Aus die Maus: Taulant Xhaka beendet Profikarriere!
Nicolas Bieri
Nach 13 Saisons und über 400 Spielen ist im Sommer definitiv Schluss: Taulant Xhaka sagt Adieu und beendet seine Profikarriere!
Ausgerechnet im kollektiven Schweizer Ski-Freudentaumel erreicht die FCB-Fans eine Hiobsbotschaft: Der Terrier. Der Wadenbeisser. Xhaka sagt: «Tschüss», und beendet im Sommer seine Profikarriere. Das teilt der FCB heute mit.
In 13 Saisons und über 400 Spielen hat Xhaka mit dem FCB 10 Titel gefeiert und sich so zur Club-Legende gemausert. Sechsmal Schweizer Meister. Viermal Cupsieger.

Xhaka war 12, als er 2003 zum FCB stiess. 2010 dann sein Profi-Debüt. Ab dann hat er, abgesehen von einer eineinhalbjährigen Leihe zu GC, ununterbrochen das rotblaue Trikot getragen.
Xhaka selbst sei es gewesen, der nun auf die sportliche Leitung des FCB zugekommen sei. In einem freundschaftlichen Gespräch habe er darum gebeten, seine Vertrag zum Ende der Saison aufzulösen. Jetzt sei der richtige Moment, das habe Xhaka gespürt. Er wolle ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen.
Warum schon jetzt die Ankündigung? Mitten in der Saison?
«Aus Respekt vor dem Club und den Verantwortlichen», lässt sich Xhaka zitieren. Damit mache er den Weg frei für eine frühzeitige Kaderplanung.
Xhaka emotional
In einem ersten Statement schreibt Xhaka, es fühle sich immer noch wie ein Traum an, für den FCB zu spielen. Aber: «Ich werde Ende März 34 Jahre alt und was könnte besser passen, als mit 34, der Zahl, die ich seit der Jugend auf meinem Rücken trage, aufzuhöhren». Und weiter:
Auch Sportdirektor Stucki findet nur lobende Worte: «Taulant Xhaka verkörpert wie kaum ein anderer die rotbalue Identifikation».
Xhaka selbst verabschiedet sich auf der Clubseite mit einer Videobotschaft von seinen Fans.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Sniff 🙁
Sonnenliebe
Tauli eine vo uns für immer und ewig!