
Austausch und Degens EM-Trikot: Auf Schatzsuche im FCB-Museumsdepot
Sektor M
Noch ist es nicht so weit mit dem Einzug in die Zehntenscheune. Doch im Zwischenlager des FCB-Museums wird bereits kräftig kuratiert. Auch ein Fetzen Stoff des heutigen Präsidenten spielt dabei eine wichtige Rolle.
Das war bitter für David Degen. Wegen einer Adduktorenverletzung, die er sich im Frühling 2008 zugezogen hatte, verpasste der FCB-Präsident die Europameisterschaft im eigenen Land. Die Trikots für die EM waren aber bereits produziert. Ein Exemplar von David Degen befindet sich im Zwischendepot des FCB-Museums im Neubad-Quartier.
Baseljetzt und das FCB-Museum machen gemeinsame Sache
Das Museum FC Basel 1893 wird im Frühling 2027 in der Zehntenscheune an der St. Jakobs-Strasse 373 unmittelbar neben dem Joggeli eröffnet. Zweimal im Monat wird das FCB-Museum auf Baseljetzt unter dem Pseudonym «Sektor M» eine spannende Geschichte erzählen, über die es in der Aufarbeitung der FCB-Geschichte stolpert.
Hier trifft sich das Museumsteam regelmässig zum Austausch. Die Eröffnung des FCB-Museums in der Zehntenscheune beim Joggeli ist zwar erst für den Frühling 2027 vorgesehen, dennoch wird bereits jetzt am Inhalt gearbeitet. Das Team diskutiert intensiv darüber, welche Geschichten erzählt und welche Objekte wie dargestellt werden sollen. Welche Ereignisse aus der Geschichte des FCB sind prägend? Welches Spiel hat den Club verändert? Welche Themen beschäftigen den FCB genauso wie die Menschen in der ganzen Region?
Sicherung und Dokumentation des kulturellen FCB-Erbes
Das Museumsteam arbeitet bei seinen Recherchen unabhängig vom FC Basel. Die inhaltlich und finanziell eigenständige Stiftung Museum FC Basel 1893 kümmert sich ausschliesslich um die Sicherung und Dokumentierung des kulturellen Erbes des FC Basel. So kann das Museumsteam losgelöst vom sportlichen Tagesgeschäft arbeiten. Die finanzielle Unabhängigkeit bringt mit sich, dass die Finanzierung eigenständig organisiert werden muss. Deshalb läuft aktuell eine Crowdfunding-Kampagne für das FCB-Museum.
Dank der bereits grosszügigen Unterstützung von vielen Stiftungen und hunderten Privatpersonen laufen die Arbeiten am Museum wie geplant. Bis zur geplanten Eröffnung dauert es zwar noch eine Weile. Das Museumsteam nutzt diese Zeit aber intensiv, um in die umfangreichen Sammlungsbestände im Zwischendepot einzutauchen und auf Schatzsuche zu gehen.

Ob dabei ein weiteres Trikot von David Degen auftauchen wird? Mal schauen. Das «wichtigste Trikot der FCB-Geschichte», jenes von David Degen vom 13. Mai 2006, befindet sich auf jeden Fall bei Lorenz Schumacher, der mit seiner Trikotsammlung zum Netzwerk des FCB-Museum gehört.
Text: Beni Pfister
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Ist interessant und darum auch unterstützenswert.
Noegi62
Senfkommentar
spalen
sie scheinen heute einen schlechten start in den tag gehabt zu haben. entsprechend hoffe ich für sie, dass sie ab morgen wieder besseren mutes sind!
Hoschi
Ich finde es auch unmöglich, wie Noegi62 immer den gleichen respektlosen Kommentar schreibt. Lieber nichts schreiben als einen solchen.
Hoschi
Besser Senf als Nonsens von Ihnen 😉
Hoschi
Anstand? Nicht gelernt. Bedenklich, keinen Respekt vorhanden!
Noegi62
Wo habe ich hiermit den Respektvollen Umgang verloren???)?
Ich finde es schlimmer, wenn Sonnenliebe praktisch jeden Artikel kommentiert mit, Blabla
Hoschi
Haben Sie nichts anderes im Leben? Unglaublich.
Sonnenliebe
Sie tun mir leid!