Wichtige Bahnstrecke in Deutschland wird lahmgelegt: Die Polizei geht von Sabotage aus
©Bild: Keystone
Kabelbrand
International

Wichtige Bahnstrecke in Deutschland wird lahmgelegt: Die Polizei geht von Sabotage aus

31.07.2025 15:40 - update 31.07.2025 19:59

Baseljetzt

Die Nord-Süd-Hauptstrecke der Deutschen Bahn zwischen Duisburg und Düsseldorf wird durch einen Brand in einem Kabelkanal lahmgelegt. Die Polizei geht von einem Sabotageakt aus. Der Staatsschutz ermittelt.

Ein Feuer hatte die Nord-Süd-Hauptstrecke der Deutschen Bahn zwischen Duisburg und Düsseldorf im westdeutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen lahmgelegt. Auch der Fernverkehr ist betroffen.

Es komme zu massiven Beeinträchtigungen des Zugverkehrs, sagte ein Bahnsprecher. Die Störung werde voraussichtlich noch den ganzen Tag andauern.

Wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur am Tatort erfuhr, sollen Unbekannte eine Zündvorrichtung in dem Kabeltunnel platziert haben. Ein Lokführer habe Qualm aus dem Kabeltunnel quellen sehen und Alarm geschlagen. Bahnmitarbeiter hätten noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit den Löscharbeiten begonnen. Die dort verlegten Kabel müssten nun auf einer Länge von 60 Metern ausgetauscht werden.

Welche Auswirkungen hat der Brand?

Es sei ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet worden, sagte ein Bahnsprecher. Die Busse fahren zwischen dem Düsseldorfer Flughafen und Duisburg Hauptbahnhof sowie zwischen den Hauptbahnhöfen der beiden Städte.

Zudem habe man Bauarbeiten an einer parallel verlaufenden Güterstrecke in Duisburg-Wedau kurzfristig unterbrochen, um über diese Strecke einen Teil des Verkehrs doch noch abwickeln zu können. An den Hauptbahnhöfen in Duisburg und Düsseldorf strandeten zahllose Reisende.

Wichtige Bahnstrecke in Deutschland wird lahmgelegt: Die Polizei geht von Sabotage aus
Bild: Keystone

Die Kabel gehören zu einem Stellwerk in Duisburg, der Brand sei aber auf Düsseldorfer Stadtgebiet ausgebrochen, sagte ein Bahnsprecher. Die Feuerwehr habe ihn bereits gelöscht.

Zahlreiche Linien sind betroffen

Die beschädigten Kabel sorgen für Störungen im Nah- und Fernverkehr. Betroffen seien die ICE-Linien nach Berlin und Frankfurt am Main ebenso wie die Verbindungen in Richtung Norddeutschland, Süddeutschland und in die Niederlande, teilte die Bahn mit. Es komme zu Umleitungen und Verspätungen von bis zu 30 Minuten. Zudem werden nicht alle Bahnhöfe angefahren. Im Nahverkehr sind die S-Bahn-Linie S1 sowie mehrere Regionallinien betroffen, wie das Portal zuginfo.nrw meldet. (sda/jsa)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

01.08.2025 06:49

spalen

ich bin gespannt auf den abschlussbericht

1 0
31.07.2025 17:50

Thomy

Totaler Unsinn was da gemacht wurde mehr gibt es gar nicht zu kommentieren

1 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.