
Bald kommen die Wahlzettel – begleitet von einer Panne
Marko Lehtinen
Die Wahlzettel für die Wahlen im Oktober sind bereit für den Versand, ab dem 25. September werden sie in Basel-Stadt in den Briefkästen sein. Allerdings haben sie einen Fehler.
Wenn die Wahlzettel in den nächsten Tagen in deinen Briefkasten flattern, wirst du einen Fehler entdecken: Auf den Zetteln fehlt bei den Kandidierenden für den Nationalrat jeweils der Wohnort. Diese Info gehört zu den «gesetzlich vorgeschriebenen Angaben zu den Kandidierenden» und somit eigentlich zwingend auf die Wahlzettel. Eine Korrektur dieses Fehlers ist laut Staatskanzlei jedoch nicht mehr möglich, «da das Wahlmaterial bereits gedruckt ist und ab dem 25. September versendet wird», so der Kanton in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Dramatisch ist diese Panne nicht, denn die fehlerhaften Wahlzettel behalten ihre Gültigkeit. Sie können trotz fehlendem Wohnortes also verwendet werden. Und wenn du die fehlenden Angaben sehen willst, findest du sie auf der Webseite des Kantonsblatts. Ab dem 28. September kannst du bei deiner Wohngemeinde ausserdem ein Wahlzettel-Heft mit den vollständigen Angaben beziehen.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise