Bald musst du für Whatsapp-Back-Ups bezahlen
©Bild: Keystone / Montage: Baseljetzt
Android
Unterhaltung

Bald musst du für Whatsapp-Back-Ups bezahlen

23.11.2023 17:39

Baseljetzt

Die Sicherung der Whatsapp-Chats wird für viele Android-Nutzer:innen künftig nicht mehr kostenlos sein. Es sei denn, du verwendest weniger als 15 Gigabyte in der Google-Cloud.

Unzählige verschickte und erhaltene Fotos, Videos und lange Sprachnachrichten: Das kann schnell viel Speicherplatz beanspruchen. Die Daten konnten bislang gratis bei Google Drive gesichert werden. Nun ändert sich das aber.

Spezial-Regelung für Android-Nutzer:innen

Bisher gab es eine Vereinbarung zwischen Meta – Whatsapp gehört zu diesem Unternehmen – und Google, dass Android-Nutzer:innen von Whatsapp ihre Back-Ups kostenlos in Google Drive sichern können. Nun ist damit Schluss, wie verschiedene Medien berichten.

Konkret heisst das: Die Back-Ups von Whatsapp werden dem Speicherkontingent des Google-Kontos angerechnet. Im Google-Konto gratis inbegriffen sind 15 Gigabyte. Diese werden allerdings auch für Gmail, Google Fotos und andere Google-Dienste verwendet. Das bedeutet: Brauchst du mehr als 15 Gigabyte Speicherplatz auf Google Drive, musst du künftig dafür bezahlen.

Derzeit kosten beispielsweise 100 Gigabyte monatlich 2 Franken (pro Jahr 20 Franken) und 200 Gigabyte monatlich 3 Franken (pro Jahr sind es 30 Franken).

Standardisierung der Regeln

Android-Nutzer:innen sollen im Voraus informiert werden. Die Umstellung beginne im Dezember und erfolge schrittweise. Im ersten Halbjahr 2024 sollen schliesslich alle Android-Nutzer:innen umgestellt worden sein, heisst es in den Medienberichten weiter.

Grund für die Umstellung: Die Regeln für alle Whatsapp-Nutzer:innen sollen standardisiert werden. Denn iPhone-User konnten nicht von der Gratis-Sicherung profitieren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.