Wir spüren die Inflation an den Füssen
©Bild:Keystone
Schuhpreise
Schweiz

Wir spüren die Inflation an den Füssen

22.02.2023 09:38 - update 22.02.2023 14:27

Riccardo Ferraro

Die Inflation ist auch im Onlinehandel angekommen. Digitec Galaxus meldet einen Preisanstieg von 0,8 Prozent. Am meisten trifft die Teuerung jedoch die Schuhabteilung.

Sneakerfreunde müssen nun stark sein: Wer heute bei Digitec Galaxus ein Paar Schuhe bestellt, zahlt dafür im Schnitt 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Noch schlimmer trifft es die Flip-Flops und Gummistiefel – sie kosten 24,4 und 22,4 Prozent mehr. Das schreibt das Online-Unternehmen in einer Medienmitteilung.

Lina Friedrich, Category Business Managerin fürs Schuhsortiment, erklärt die Hauptgründe: «Erstens haben praktisch alle Marken ihre Preise erhöht, weil die Rohstoffe knapp und entsprechend teuer geworden sind.» Bei Schuhen sind das vor allem synthetische Materialien. Auch Gummi und Baumwolle kosteten jedoch mehr.

Mit einer kleineren Zielgruppe

«Zweitens gibt es Marken, die sich preislich höher positioniert haben», so Friedrich. «Diese Marken spekulieren darauf, dass sie mit einer kleineren, aber zahlungskräftigeren Zielgruppe mehr Gewinn erwirtschaften.»

Die Nachhaltigkeit bei der Herstellung sei ebenfalls ein Kostenpunkt.  «Wenn die Unternehmen nun auf Bio-Baumwolle, rezykliertes Polyester oder chromfrei gegerbtes Leder umsteigt, hat das höhere Kosten zur Folge», sagt Friedrich.

Als letzten Punkt erwähnt sie, dass in den letzten Jahren viele Schuhe ab Lager verkauft wurden. Wenn die Lager nun nicht mehr so gefüllt sind, seien Ausverkäufe nicht mehr so üppig. Eine Aussicht auf sinkende Preise habe sie im Moment nicht.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.