
Barfi.ch vor Neustart: Onlineportal soll wiederbelebt werden
Baseljetzt
Sieben Jahre nach dem Konkurs soll das Onlineportal barfi.ch zurückkehren – mit Fokus auf lokalen Journalismus.
Das einstige Basler Onlineportal barfi.ch, das 2015 lanciert und 2018 eingestellt wurde, stehe vor einem Neustart, wie die bz Basel am Freitag berichtet. Holger Schindler, ein Freiburger IT-Unternehmer, der bereits an der Entwicklung beteiligt war und nach dem Konkurs die Rechte übernahm, wolle das Projekt wiederbeleben.
Geplant sei laut Schindler eine journalistische Plattform mit Basel-Bezug: «Wir wollen die Domain barfi.ch zu einer Anlaufstelle für soliden, hintergründigen, unaufgeregten Journalismus mit Basel-Bezug machen – und dabei bewusst auch gemeinwohlorientierte Aspekte einbeziehen», sagt Schindler gegenüber der bz.
An den genauen Konzeptdetails werde noch gearbeitet. Geplant seien unter anderem Interviews mit Menschen aus der Region sowie Kooperationen mit Schulen, um Jugendliche an Journalismus heranzuführen.
Ursprünglich von Medienunternehmer Christian Heeb gegründet, galt barfi.ch zunächst als vielversprechendes Start-up. Doch nach vergeblichen Investoren-Suchen folgte 2018 der Konkurs. Nun wagt Schindler einen neuen Anlauf.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
bin gespannt. es kommt auf die menschen dahinter an
pserratore
Finde ich gut.