
Basel begrüsst EM-Gäste mit rollenden Fussbällen
Baseljetzt
Schon bei der Ankunft am Euroairport spüren Besucher:innen das EM-Fieber: Eine künstlerische Installation mit dem Titel «Am laufenden Ball» verwandelt das Gepäckband in eine dynamische Begrüssungsszene.
Überdimensionale Fussbälle rollen scheinbar endlos über das Band. Es soll ein «visuelles Spiel mit der Fussballsprache» sein, wie Klaus Littmann am Dienstag mitteilt. «Der Titel ‹Am laufenden Ball› steht sinnbildlich für Aktualität, Bewegung und das Geschehen am Puls des Turniers. Gleichzeitig greift er humorvoll das Bild der ‹Bälle am laufenden Band› auf – ein sportlicher Empfang im wörtlichen wie übertragenen Sinn. Angebracht wurden die grossen Fussbälle am Dienstagvormittag.
Video: Klaus Littmann
Diese Inszenierung mache deutlich: «In Basel ist man nicht nur gut gelandet – man ist mittendrin im Fussballfieber.» Die wandernden Bälle sollen symbolisch für die Verbindung zwischen Stadt und Sportereignis, zwischen Ankunft und Gastgeberrolle stehen. Sie heissen die Gäste willkommen und machen klar: «Basel ist bereit für die EM», heisst es in der Mitteilung.
Die Frauen-EM findet vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz statt. In Basel wird das Eröffnungsspiel, zwei Gruppenspiele, ein Viertelfinalspiel sowie das Finalspiel ausgetragen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Originell