Basel belegt in Schweizer Restaurant-Ranking den Spitzenplatz
©Bilder: Keystone/Trois Rois/Leisure Communications, Montage: Baseljetzt
Gastronomie
Schweiz

Basel belegt in Schweizer Restaurant-Ranking den Spitzenplatz

23.10.2023 17:16 - update 23.10.2023 17:17

Ann Weber

Jährlich kürt das Gastro-Magazin Falstaff die Überflieger der Schweizer Restaurants. In der diesjährigen Edition wurden die 1’250 besten Adressen vorgestellt. Die Region Basel spielt ganz oben mit.

Heimelige Landbeiz, verlässlicher Italiener oder Gourmet-Lokal: Sie alle finden ihren Platz im Falstaff-Rating der besten Gourmet-Adressen der Schweiz. So stark sich Geschmäcker und Anlässe unterscheiden, so unterschiedlich sind auch die auserkorenen Restaurants und Beizen.

In der Hauptkategorie des besten Restaurants, sowie insgesamt zehn Sonderkategorien können Gastronomiebetriebe aus der gesamten Schweiz absahnen.

Die zehn Sonderkategorien:

  1. Lebenswerk
  2. Patissier des Jahres
  3. Bester Service des Jahres
  4. Sommelier des Jahres
  5. Beste Schweizer Weinkarte
  6. Plant-Based-Restaurant des Jahres
  7. Beiz des Jahres
  8. Hotelrestaurant des Jahres
  9. Wirtinnen des Jahres
  10. Eröffnung des Jahres

Basel überzeugte, wie schon im letzten Jahr, in der Hauptkategorie «Beste Restaurants» mit Platz 1: Das Cheval Blanc von Spitzenkoch Peter Knogl im Grand Hotel Les Trois Rois (99/100 Punkte). Und auch Platz 3 geht an einen Genusstempel aus der Region: Stucki von Tanja Grandits (97/100 Punkte).

Das Cheval Blanc ist mit seinen 99 Punkten wie im Vorjahr mit dem Schloss Schauenstein aus Fürstenau gleichauf. Drei-Sterne-Koch Knogl und sein Cheval Blanc überzeugten im Rating. Einzig im Service bekam das Basler Restaurant einen Punkt abgezogen. Die gute Falstaff-Bewertung gibt es für die ausserordentlichen Essenskreationen und den schönen Ausblick auf den Rhein.

Best Plantbased-Restaurant in Basel

Das Basler Restaurant Lauch konnte den Preis des besten pflanzenbasierten Restaurants für sich sichern. Mit 90-Falstaff Punkten konnte das Restaurant die Leser:innen der Falstaff ganz ohne Fisch und Fleisch überzeugen.

Das Restaurant Lauch serviert ausschliesslich vegane und vegetarische Gerichte, welche allesamt von einem jungen Küchenteam zubereitet werden. Die Zutaten stammen alle aus der Region. Mit seinem Essen konnte das Restaurant Lauch 45/50 Punkte absahnen.

Wie funktioniert das Falstaff-Rating?

Die Restaurants werden von Leser:innen in den Kategorien Essen (50 Punkte), Service (20 Punkte), Getränke (2o Punkte) und dem Ambiente (10 Punkte) bewertet.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.