
Basel bewirbt sich für Women’s Champions League Final 2027
Baseljetzt
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) will den Champions-League-Final der Frauen im Jahr 2027 nach Basel holen, wie er in einer Mitteilung bekannt gibt.
Die Kandidatur wurde zusammen mit der Stadt Basel und dem FC Basel in der vergangenen Woche bei der UEFA eingereicht.
Der europäische Kontinentalverband nimmt noch bis am 19. März 2025 Bewerbungen entgegen. Neben Basel kandidieren bislang auch die Städte Warschau (Nationalstadion), Barcelona (Camp Nou) und Cardiff (National Stadium of Wales). Die Vergabe erfolgt Ende Mai 2025.
Marion Daube, die Direktorin Frauenfussball im SFV, ordnet die Chance, dass zwei Jahre nach der Frauen-EM ein weiterer Grossanlass in der Schweiz stattfindet, wie folgt ein: «Die konkurrierenden Städte – insbesondere deren Stadien – sind gross. Die Vergabe der EM hat aber auch gezeigt, dass nichts unmöglich ist in dieser Hinsicht und wir auch hier überzeugt sind, ein kompetitives Dossier mit dem Standort Basel abgegeben zu haben.» (sda/stz)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Nachdenken
Die Vorfreude kann ich nachvollziehen, es würde mich auch sehr freuen für Basel. Allerdings wäre Barcelona vielleicht der geeignetere Standort, da deren Flughafen den Mehrverkehr durch die zahlreichen Fan-Flüge besser bewältigen könnte als der kleine, unsaubere Basler Flughafen. Der Basler Flughafen dient nun wirklich nicht als Visitenkarte.
Sonnenliebe
Das wäre grossartig, hoffentlich klappt es!