
Basel Tattoo präsentiert Spektakel aus dem Oman
Aliena Müller
Das Basel Tattoo steht 2023 unter dem Motto «Einmal rund um die Welt». Mit dabei die berittene Musikformation der königlichen Kavallerie und der königlichen Garde aus dem Oman.
Die Teilnahme der «Combined Bands of the Royal Cavalry and the Royal Guard of Oman» wird als grosse Attraktion gefeiert, wie die Veranstalter des Musikevents am Donnerstag mitteilten. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Omanis und bin überzeugt, dass ihr Auftritt ein Highlight wird», so der Produzent Erik Julliard in einer entsprechenden Medienmitteilung.
Die königliche Formation des omanischen Sultans besteht aus 50 Blasmusiker:innen und Dudelsackspieler:innen sowie 46 Pferden. Hoch zu Ross soll eine beeindruckende Darbietung präsentiert werden voller musikalischer Vielfalt, Kreativität und Disziplin.
Interkulturelle Räume geschaffen
Ihren letzten Auftritt hatte die Formation aus Vorderasien an einer Veranstaltung anlässlich des Platin-Jubiläums von Queen Elisabeth II.
«Das Basel Tattoo baut immer wieder Brücken zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen und schafft Raum, in dem Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen können, um ihre gemeinsame Leidenschaft für Musik zu teilen», so Juillard weiter.
Musik aus vier Kontinenten
Neben der Formation aus dem Oman werden rund 1’000 Musiker:innen, Sänger:innen, Tänzer:innen und Akrobat:innen aus vier Kontinenten ihre Künste in der Tattoo Arena präsentieren. Unter anderem werden Performer:innen aus Neuseeland, Mexiko, Kanada und der Schweiz auftreten.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
juerg_bloch
Ein Programm, welches nicht gerade unseren aktuellen Herausforderungen entspricht. Ich gehe davon aus, dass es eine Bewilligung der Stadt Basel benötigt. Diese ist bei solchen Programminhalten in Zukunft zu verweigern!
PJPM
Uiii, Pferde… da werden einem gewissen Oliver Bieli die Ohren wackeln. Ob da auch eine Mahnwache bei der Kaserne steht? An der Fasnacht waren sie ja auch präsent am De-Wette-Park.
Na, man wird sehen. Ich jedenfalls mag Pferde. Besonders das Steak.