Baselbieter Kirchen leisten 525’000 Stunden soziale Arbeit pro Jahr
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Studie
Baselland

Baselbieter Kirchen leisten 525’000 Stunden soziale Arbeit pro Jahr

23.08.2023 14:44 - update 23.08.2023 17:06

Baseljetzt

Diese Stundenzahl entspricht 274 Vollzeitstellen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hervorgeht.

Insgesamt gibt es gemäss Studie 2’326 soziale Angebote bei der römisch-katholischen, reformierten und christkatholischen Kirche im Baselbiet. Als soziale Leistungen werden in der Studie jene Angebote definiert, welche die Landeskirchen ohne vertraglichen Leistungsauftrag und zusätzlich zum Gottesdienst, Religionsunterricht und sogenannten Kasualien wie Taufen, Trauungen und Bestattungen erbracht werden.

Der Lohngegenwert der geleisteten Arbeit in den insgesamt 71 Kirchgemeinden und Pfarreien beträgt 20,9 Millionen Franken. Dabei leisten Ehrenamtliche drei Viertel der sozialen Arbeit.

In der FHNW-Studie wurden hauptsächlich diakonische und karitative Tätigkeiten, die der gesamten Bevölkerung zugute kommen, berücksichtigt. Dabei wurden unter anderem soziale Leistungen für Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Partnerschaft und Familie, Menschen mit Behinderungen und Krankheiten, sozial Schwache sowie Migrantinnen und Migranten untersucht. Die meisten sozialen Angebote, insgesamt 695, richten sich an Kinder und Jugendliche. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.