Das Baselbiet bündelt Kräfte gegen Clan-Kriminalität
©Symbolbild: Keystone
Runder Tisch
Baselland

Das Baselbiet bündelt Kräfte gegen Clan-Kriminalität

24.04.2024 15:12 - update 24.04.2024 15:17
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Baselland bündelt seine Kräfte im Kampf gegen Clankriminalität. Am Dienstag fand ein erster Runder Tisch statt. Wichtige Akteure diskutierten, wie Schwarzarbeit und Betrug künftig bekämpft werden können.

Clans in der Schweiz betrügen die Sozialversicherungen und fördern die Schwarzarbeit. Dagegen wollen verschiedene Akteure im Kanton Basel-Landschaft vorgehen.

Auf Einladung der tripartiten Kommission Flankierende Massnahmen des Kantons Basel-Landschaft (TPK FlaM) trafen sich am vergangenen Dienstag Expertinnen und Experten der Schwarzarbeitsbekämpfung. An einem Runden Tisch wurde das Thema Clankriminalität diskutiert. Wie die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion mitteilt, wurde eine vertiefte Zusammenarbeit beschlossen.

Die Ausbreitung krimineller Clan-Netzwerke und deren Sozialversicherungsbetrug sei ein grosses Problem. Um dagegen vorzugehen, brauche es ein «konzentriertes Vorgehen aller Akteure», heisst es in der Mitteilung weiter. Dies soll der Runde Tisch ermöglichen. Nur so könne der Missbrauch auf dem Arbeitsmarkt bekämpft werden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.