
Basler Bevölkerung will den Holzsitz mit Auflage
Larissa Bucher
Die Basler Fahrgäste haben ihre Entscheidung getroffen: Ein Holzsitz mit Sitzauflage wird in den künftigen Trams eingebaut werden. Das haben die BVB am Mittwoch bekannt gegeben.
Rund zwei Monate lang waren in zwei Flexity-Trams drei verschiedene Test-Sitze montiert. Insgesamt 2’905 Fahrgäste haben diese getestet und beurteilt. Nun ist klar: Das Sitzmodell Nummer 3 hat mit Abstand die meisten Stimmen erhalten, teilen die BVB in einer Mitteilung mit. Ab 2028 wird das Modell dann in 23 neuen Trams montiert werden.
Drei verschiedene Sitze zur Auswahl
Zur Auswahl standen der bisherige bekannte BVB-Holzsitz, der BVB-Holzsitz mit Sitzauflage und ein Holzsitz mit Sitzvertiefung. Der Holzsitz mit Sitzvertiefung erhielt 27 Prozent (775 Stimmen), der bekannte BVB-Holzsitz erhielt 18 Prozent aller Stimmen (524 Stimmen). Damit hat sich eine klare Mehrheit der Fahrgäste für einen Holzsitz mit bequemer Sitzauflage entschieden. «Es ist schön, dass die Entscheidung so deutlich ausgefallen ist», freut sich BVB-Direktor Bruno Stehrenberger. «Mit 55 Prozent aller Stimmen hat der Holzsitz mit Sitzauflage einen deutlichen Sieg eingefahren.»
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Marius
Könnte man die bestehenden Holzsitze nicht gleich nachrüsten? Dieses rumgerutsche nervt wirklich und man muss sich je nachdem echt festhalten was ziemlich grusig ist. Am Anfang bin ich sogar mal auf den Boden gerutscht. Mit der Zeit hat mans dann…. Ausser Touristen etc.