Basler FDP nominiert Baschi Dürr für die Nationalratswahlen
©Bild: FDP Basel-Stadt
Wahlen
Basel-Stadt

Basler FDP nominiert Baschi Dürr für die Nationalratswahlen

20.03.2023 21:40

Baseljetzt

Die FDP Basel-Stadt schickt alt Regierungsrat Baschi Dürr für die Nationalratswahlen 2023 ins Rennen. Sie setzte an ihrer GV am Montagabend zudem Tamara Alù, Eva Biland und Johannes Barth auf ihre Liste.

Mit 49 Ja- zu 12 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen beschlossen die FDP-Delegierten eine Listenverbindung mit der LDP, Der Mitte, der GLP und der EVP. Der Antrag der Basis, dass die Parteiführung Gespräche mit allen Parteien, also auch mit der SVP führe, wurde mit 45 Nein- zu 4 Ja-Stimmen und 15 Enthaltungen abgelehnt.

Damit folgt die FDP der LDP. Bereits im Februar hatte die grösste bürgerliche Partei in Basel-Stadt eine Listenverbindung mit der FDP, Mitte, GLP und EVP beschlossen und damit zugleich die SVP ausgeschlossen.

Noch offen ist, wer von der bürgerlichen Seite bei den Ständeratswahlen gegen die als unschlagbar geltende Bisherige Eva Herzog (SP) antreten wird. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.