
Basler Kita-Initiative wie erwartet zurückgezogen
Baseljetzt
Die Kita-Initiative der Basler SP ist wie erwartet zurückgezogen worden. Der Grosse Rat hat am 18. Oktober ein Massnahmenpaket beschlossen, das der Initiative weitgehend entgegenkam.
Damit sei es möglich, das Massnahmenpaket bereits auf den 1. August 2024 in Kraft zu setzen, teilte das Basler Erziehungsdepartement am Mittwoch mit. Der Gegenvorschlag zur Kita-Initiative beinhaltet zahlreiche Forderungen der Initiative, wie etwa höhere Löhne für Kita-Mitarbeitende. Das Massnahmenpaket soll die Kinderbetreuung für Familien in Basel-Stadt bedeutend günstiger, machen die Löhne und Arbeitsbedingungen des Personals und die Betreuungsqualität sollen verbessert werden. Dies teilte der Kanton am Mittwoch mit. Durch die Massnahmen solle Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter vereinfacht werden und damit sowohl dem Fachkräftemangel entgegenwirken und den Wirtschaftsstandort stärken.
Verzichtet wird aber auf den umstrittenen Punkt der Gratisbetreuung für alle Familien. Die Elternbeiträge werden aber spürbar gesenkt. (sda/amu)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise