Basler Regierung plant flächendeckende Ferienbetreuung in jedem Quartier
©Bild: Keystone
Schulsystem
Basel-Stadt

Basler Regierung plant flächendeckende Ferienbetreuung in jedem Quartier

12.12.2023 16:35

Baseljetzt

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern, plant die Basler Regierung eine flächendeckende Ferienbetreuung. Dies soll gemäß einer Motion der SP-Grossrätin Barbara Heer umgesetzt werden.

Künftig soll während den Schulferien in jedem Quartier eine Tagesstruktur Ferienbetreuung anbieten. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen während den Schulferien sei tendenziell steigend, begründete die Exekutive am Dienstag ihren Entscheid. Künftig solle Familien in jedem Quartier eine Ferienbetreuung an Schulen zur Verfügung stehen.

In Basel wird derzeit nur an den drei Schulstandorten Bläsi, Bruderholz, Isaak Iselin Ferienbetreuung angeboten. Zudem gibt es im Kanton Tagesferien. Bis wann der Ausbau stattfindet, ist unklar, wie Urs Bucher, Leiter Volksschulen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Angestrebt würden Verbundslösungen. So sei nicht eine Ferienbetreuung pro Schulhaus vorgesehen, sondern pro Quartier.

Für Barbara Heer ist das heutige Betreuungssytem während den Schulferien mangelhaft. So bemängelte die SP-Grossrätin in ihrer Motion, dass Kinder Tagesferien häufig an Orten verbringen würden, an denen sie niemanden von den Betreuungspersonen oder den Kindern kennen würden. Dies sei vor allem für Kinder im Kindergartenalter schwierig (sda/isr).

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.