
«Basler Sport-Champions»: Das sind die Basler Sportler:innen des Jahres
Simon Häring
Die Basler Regierung ehrte am Montag 197 Elite- und Nachwussportler:innen. Ausgezeichnet wurden Athlet:innen, welche 2025 einen Schweizer Meistertitel, eine EM- oder WM-Medaille gewannen.
Bei den Basler Sport Champions werden jedes Jahr nebst den Ehrungen für alle Nachwuchs- und Elitesportler die Basler Sportlerin und Sportler des Jahres gewählt. Im Namen des Regierungsrates war Mustafa Atici in der St. Jakobshalle anwesend und ehrte die 197 Sportlerinnen und Sportler persönlich für ihre herausragenden Leistungen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Catherine Thommen und Jeff Baltermia. Musikalisch wurde der Event von der Country-Band The C.A.P. begleitet.
Basler Sportlerinnen und Basler Sportler des Jahres 2025
Zum ersten Mal in der Geschichte der Auszeichnung wurden zwei Sportlerinnen gleichzeitig geehrt. Die Mountainbikerin Anna Weinbeer wurde als Vize-Weltmeisterin in der Disziplin Marathon als Basler Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Boxerin Gabi Timar erhielt die Auszeichnung zur Basler Sportlerin des Jahres aufgrund ihres Weltmeistertitel der World Boxing Organization, den sie kurz vor Jahresende gewann. Bei den Männern erhielt Fussballer Xherdan Shaqiri für seinen massgeblichen Beitrag zum Meistertitel und Pokalsieg des FC Basel 1893 die Auszeichnung zum Basler Sportler des Jahres. Basler Team des Jahres wurde der FC Basel 1893 für seinen Double-Gewinn der Saison 2024/2025.
Nachwuchssportler:innen des Jahres
Die Auszeichnung zur Basler Nachwuchssportlerin des Jahres wurde die Rhönradturnerin Meret Stark ausgezeichnet. Sie wurde Schweizermeisterin, sowie Teamweltmeisterin. Zum Basler Nachwuchssportler des Jahres wurde der Tennis Spieler Henry Bernet gekührt, dies nach seinem Sieg der Junioren Australien Open. Zum Basler Nachwuchsteam des Jahres wurde der 8er des Basler Ruder Clubs für seinen gewinn des Schweizermeistertitels in der Kategorie U19 geehrt.
Die für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit vergebene Auszeichnung Sport Basel-Preis erhielt Markus Kocsis für sein jahrzentelanges ehrenamtliches Engagement beim Sportkegelverband Basel-Stadt. Er prägte in verschiedenen Funktionen den Kegelsport in Basel nachhaltig und trug wesentlich zum Erhalt der Sportart in der Region bei.
Die Preise wurden von einer Jury, der Vereinigung Basler Sportjournalisten, vom Sportamt Basel-Stadt, sowie vom Dachverband Sport Basel vergeben.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Hoschi
Glückwunsch und verdient, Shaq!
DYBLI
GLÜCKWUNSCH