
Basler Uni-Rektorin erhält Ehrendoktorwürde in Bangladesch
Baseljetzt
Andrea Schenker-Wicky wurde von der «Asian University for Women» geehrt. Grund dafür ist vor allem ihr Engagement in der Bildungspolitik.
Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, hat in Bangladesch die Ehrendoktorwürde erhalten. Die «Asian University for Women» (AUW) in Chittagong wolle damit ihr Engagement in der Bildungspolitik honorieren, teilte die Uni Basel am Montag mit.
Unter Anwesenheit von Informationsminister Hasan Mahmud fand Anfang April in Bangladesch die feierliche Übergabe statt. Die Verleihung war ursprünglich für das Jahr 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden, wie die Uni Basel schreibt.
Erste Uni in Asien, die sich auf die Frauen fokkusiert
«Andrea Schenker-Wicki mit ihrer positiven Art und ihrem Engagement für die universitären Hochschulen Vorbildcharakter», lässt sich AUW-Gründer Kamal Ahmad in der Mitteilung zitieren.
Die 2008 gegründete AUW ist die erste Universität Asiens, die sich auf Hochschulbildung für Frauen fokussiert. Derzeit studieren dort 1345 junge Frauen aus 17 Ländern. Ein grosser Teil davon sind Afghaninnen, die nach der Machtübernahme der Taliban geflohen sind, wie es weiter heisst. (sda/maf)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise