
Baukommission begrüsst Ergebnisse zum «Einfachen Bauen»
Baseljetzt
Die Bau- und Raumplanungskommission (BRK) unterstützt die am Freitag vom Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) präsentierten Ergebnisse des Runden Tisches «Einfaches Bauen».
Die Kommission sieht darin einen wichtigen Schritt zur Vereinfachung von Bauprozessen – ein Anliegen, das sie bereits seit der Einreichung ihrer Motion im Jahr 2018 verfolgt, wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt.
Besonders erfreut zeigt sich die BRK darüber, dass die erarbeiteten Massnahmen weitgehend mit ihren eigenen Forderungen übereinstimmen. Sie fordert eine rasche parlamentarische Umsetzung, um den legislativen Prozess zu beschleunigen und der Branche Impulse zu geben. Eine langwierige regierungsrätliche Ausarbeitung sei nicht zielführend.
Die BRK hatte sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Komplexität des Baubewilligungsverfahrens befasst und nach zahlreichen Anhörungen und Recherchen ihre Motion zur Vereinfachung des Baubewilligungswesens eingereicht. Da sie mit der Antwort der Regierung nicht zufrieden war, entwickelte sie eigene Lösungsvorschläge.
Der 2023 vom BVD ins Leben gerufene Runde Tisch «Einfaches Bauen» stützt sich nun in weiten Teilen auf diese Vorschläge – ein Erfolg für die BRK, die nun auf eine zügige Umsetzung drängt. (mik)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise