Baustart für den FHNW-Neubau auf dem Dreispitz
Dreispitz
Dein Zuhause

Baustart für den FHNW-Neubau auf dem Dreispitz

29.04.2024 16:08 - update 29.04.2024 18:50
Michael Kempf

Michael Kempf

Die Hochschule für Wirtschaft wird auf das Herbstsemester 2026 an einen neuen Standort umziehen. Die Bauarbeiten für den Neubau auf dem Dreispitz haben am Montag begonnen.

«Die Fläche des aktuellen Basler Standorts der Hochschule für Wirtschaft FHNW an der Peter Merian Strasse 86 ist knapp bemessen und verhindert eine Weiterentwicklung des Studienangebots», heisst es in einer Mitteilung des Finanzdepartements Basel-Stadt. Daher wird die Hochschule für Wirtschaft in zwei Jahren an einen neuen Standort ziehen: An die Reinacherstrasse 111 auf dem Dreispitz.

Insgesamt soll der geplante Neubau der Hochschule Platz für rund 1200 Studierende und Weiterbildungsteilnehmende sowie 150 Mitarbeitende bieten. Einsprachen bis vor Bundesgericht haben die Bauarbeiten um mehrere Jahre verzögert. Für die FHNW ist es deshalb ein «Schritt von grosser strategischer Bedeutung», dass am Montag endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

Hochschul-Cluster auf dem Dreispitz

Für die FHNW ist der neue Standort ein idealer Standort für die Hochschule für Wirtschaft. Mit der S-Bahn-Haltestelle «Dreispitz» ist er optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW sowie das Kunsthaus Baselland und das Haus für Elektronische Künste. Mit dem Neubau wird also der Hochschul- und Kunst-Cluster auf dem Dreispitz-Areal weiter gestärkt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.