
Baustart für neues Quartier mit 470 Wohnungen
Baseljetzt
Auf dem Areal der ehemaligen Coop-Verteilzentrale in Pratteln haben am Freitag die Bauarbeiten für ein neues Quartier mit 470 Wohnungen begonnen. Das Projekt wird von sechs gemeinnützigen Wohnbauträgern realisiert.
Unter Anwesenheit der Basler Ständerätin Eva Herzog (SP) wurde die Baugrube am Freitag mit einem Apéro eingeweiht. Bis spätestens Ende 2026 soll die Siedlung unter dem Namen «Zentrale Pratteln» stehen. Bereits Ende 2025 werden rund 15’000 Quadratmeter Gewerbefläche zur Verfügung stehen.
Die Wohnungen sollen «in fairer Kostenmiete» Platz für etwa 1200 Personen bieten, wie es auf der Website des Konsortiums heisst. Bei der «Zentrale Pratteln» handelt es sich um ein Projekt der Bauträgerinnen Wohnbau-Genossenschaft Nordwest, Logis Suisse, Gewona Nord-West, Mietshäuser Syndikat Basel, Homebase und Habitare Schweiz. (sda/mik)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Finde ich auch sehr gut
Freddi1985
Super