Und plötzlich bleibt nur noch Jans…
©Bilder: Keystone, Montage: Baseljetzt
Bundesratskandidatur
Region

Und plötzlich bleibt nur noch Jans…

21.09.2023 17:36 - update 21.09.2023 18:20
Mario Brunner

Mario Brunner

Noch sind die Bundesratskandidaten der Region nicht fix. Doch immer mehr weist auf eine Einzelkandidatur von Beat Jans (SP) hin.

Die Karten werden neu gemischt. Der Grund: Beat Jans lädt am Freitag zu einer Medienkonferenz nach Bundesbern. Obwohl noch nichts ausgesprochen ist, scheint der Fall klar: Jans präsentiert sich als mögliche Nachfolge von Alain Berset.

Was würde das für den Baselbieter SP-Nationalrat Eric Nussbaumer bedeuten? Er selbst liebäugelte offen mit einer Kandidatur. Aber: «Wenn das Beat Jans morgen wirklich macht, dann ist das eine interessante Option», sagt er gegenüber Telebasel. Und er würde sich dann gleich selber aus dem Rennen nehmen: «Jawoll, dann ist Zeit, dass ich meine Kandidatur definitiv zurückziehe.»

Atici muss Lage neu beurteilen

Noch offiziell im Rennen um den frei werdenden Bundesratssitz ist der Basler SP-Nationalrat Mustafa Atici. Im Interview mit Baseljetzt wirkt auch er plötzlich zögerlich: «Es ist für meine Kandidatur klar eine neue Ausgangslage.»

In Absprache mit seiner kantonalen Partei werde er in den nächsten Wochen schauen, wie es weiter gehe. Ein Rückzug scheint also auch bei ihm immer wahrscheinlicher.

Eva Herzog (SP) hat sich bereits am Mittwoch mit einer Nachricht auf X aus dem Rennen genommen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.09.2023 06:46

Sprissli

Nussbaumer,Atici und Jans dann haben wir das Geschenk besonders bei nicht gut Sprechenden Atici und nicht zu vergessen Dirty Eu Mafia Liebhaber Nussbaumer,Jans 👎

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.