Berninalinie voller Erfolg: RhB erweitert Angebot
©Bild: Keystone
Öffentlicher Verkehr
Schweiz

Berninalinie voller Erfolg: RhB erweitert Angebot

19.11.2025 10:16

Baseljetzt

Die Berninalinie erlebt einen regelrechten Boom, was die Rhätische Bahn vor Kapazitätsgrenzen stellt. Mit Reservierungen und neuen halbstündlichen Verbindungen will die RhB die hohe Nachfrage decken.

Der enorme Erfolg der Berninalinie stellt die Rhätische Bahn (RhB) vor einige Herausforderungen. In der Hochsaison wird auf der Strecke die Kapazitätsgrenze erreicht.

„Auf der Berninalinie ist die Fahrgastzahl pro Kilometer in drei Jahren um 71 Prozent gestiegen“, schrieb die RhB am Mittwoch in einer Mitteilung. An den Wochenenden habe die Auslastung jeweils bei über 100 Prozent gelegen.

Um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden, ergreift die RhB verschiedene Massnahmen. So wird auf der Strecke vom Engadin über den Berninapass ins Puschlav die optionale Sitzplatzreservierung in Regionalzügen eingeführt.

Auch der Fahrplan des Regioexpress zwischen St. Moritz und Tirano in Italien wird angepasst. Langfristig plant die RhB, die Infrastruktur zu modernisieren und neues Rollmaterial anzuschaffen. Auch halbstündliche Verbindungen sind vorgesehen. (sda/alr)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.