
Bezos-Hochzeit: Venedig im Ausnahmezustand
Baseljetzt
Venedig im Ausnahmezustand: In einer Stadt voller Touristen haben bei brütender Hitze die Feiern zur Promi-Hochzeit des Jahres begonnen. An diesem Freitag wollen sich der US-Milliardär Jeff Bezos, Gründer von Amazon, und die ehemalige TV-Moderatorin Lauren Sánchez das Jawort geben.
Die Feiern mit etwa 200 Gästen – vor allem aus Showbusiness und Geschäftswelt – laufen schon. Darunter US-Präsidententochter Ivanka Trump, die TV-Moderatorin Oprah Winfrey, der Schauspieler Orlando Bloom sowie Kris Jenner und ihre Töchter Kim und Khloé Kardashian. Aus Sorge vor Protesten oder einem Anschlag findet alles unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die meisten Veranstaltungsorte in der italienischen Lagunenstadt wurden bereits zum Sperrgebiet erklärt.
Sohn von Star-Tenor Andrea Bocelli soll singen
Auf der Einladungsliste stehen nach Medienberichten unter anderen auch Barbra Streisand, Leonardo DiCaprio und Elton John. Aus der Geschäftswelt sollen unter anderen Bill Gates (Microsoft) und Eric Schmidt (Google) dabei sein. Zudem wird über Auftritte von Lady Gaga, Mick Jagger und Matteo Bocelli spekuliert, dem Sohn des blinden Star-Tenors Andrea Bocelli. Offiziell gibt es dafür vonseiten des Hochzeitspaars keine Bestätigung. Auch der genaue Termin der Trauung wird noch geheim gehalten.
Die eigentliche Trauung soll am Freitag auf der Insel San Giorgio über die Bühne gehen, direkt gegenüber vom Markusplatz. Dort ist bereits seit Tagen der Garten eines ehemaligen Benediktinerklosters völlig abgeriegelt. Das Hochzeitspaar und die Gäste können mit Wassertaxis dorthin gebracht werden. Angeblich hat das Paar mehr als 30 Boote reserviert.
Strenge Sicherheitsvorkehrungen in der ganzen Stadt
Aus Sorge vor Anschlägen infolge des Kriegs im Nahen Osten und auch wegen einiger angekündigter Proteste gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen. In der gesamten Stadt ist ungewöhnlich viel Polizei und Militär zu sehen. Auf einigen Dächern sollen auch Scharfschützen postiert sein. Zudem gilt ein Drohnen-Verbot.
Die Kosten der Hochzeit werden auf mindestens zehn Millionen US-Dollar geschätzt. Vermutlich wird es erheblich teurer. Bei einem angenommenen Vermögen von etwa 220 Milliarden Dollar wird dies für Bezos nicht sehr ins Gewicht fallen. Der Gründer des weltweit grössten Online-Händlers Amazon, Chef des Raumfahrtunternehmens Blue Origin und Besitzer der «Washington Post» ist einer der reichsten Männer der Welt.
Verschiedene Gruppen haben angekündigt, unter dem Motto «No Space for Bezos» («Kein Raum für Bezos») zu protestieren. Sie werfen Bürgermeister Luigi Brugnaro vor, ihre Stadt zu verkaufen. Jetzt schon sind viele Plakate gegen den Milliardär zu sehen. Regionalpräsident Luca Zaia bezifferte die Kosten der Hochzeit sogar auf 40 bis 48 Millionen Euro. Zudem sprach er von einem Imagegewinn in Milliardenwert. Am Donnerstag kam es auf dem Markusplatz zu Gerangel zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.
Plastikkrokodile und Tintenfisch-Eintopf
Am Mittwochabend nahmen Bezos und Sánchez nach einem Bericht der Zeitung «La Repubblica» bereits an einem Galaessen im Palast der Modeschöpferin Diane von Fürstenberg teil. Auf der Speisekarte stand demnach ein Eintopf mit seltenen Tintenfischen aus der Lagune von Venedig. Der Kilopreis dafür liegt auf den Märkten aktuell bei 260 Euro. (sda/ana)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Hampe56
Ist eigentlich die bevorzugte Nail Artistin der Braut inzwischen aufgetaucht? War und bin deswegen nächtens arg in Sorge