Biotop auf der Erlenmatt eingeweiht
©Bild: Verein Grün her
Stadtgrün
Basel-Stadt

Biotop auf der Erlenmatt eingeweiht

04.05.2023 14:31 - update 04.05.2023 17:27
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Der Verein «Grün her» weihte am Donnerstag auf der Erlenmatt ein Feucht- und Trockenbiotop ein. Mit dem Martin-Vosseler-Biotop wird der 2019 verstorbene Arzt und Umweltaktivist geehrt.

Mit dem rund 70 Quadratmeter grossen Weiher am Tangentenweg will der Verein «Grün her» einen Beitrag leisten zur Verbesserung des Stadtklimas und der Biodiversität, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Biotope bieten Lebensräume für Tiere und Pflanzen und sorgen über Wasserverdunstung für ein angenehmeres Klima in ihrer Umgebung. Das «Martin-Vosseler-Biotop für Klima und Natur» wurde auf Initiative von «Grün her» und dank des Engagements vieler Beteiligter gebaut.

Lehrpfad mit QR-Codes

Es handle sich gemäss Mitteilung wohl um das erste auf städtischer Allmend realisierte Biotop. Als Besonderheit ist das Biotop mit einem sogenannten Lehrpfad ausgestattet: Sechs Tafeln, über die mittels eines QR-Codes Wissenswertes über Klima, CO2 und Natur in Erfahrung gebracht werden kann. Der Lehrpfad wurde von Studierenden der Pädagogischen Hochschule der FHNW entwickelt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

27.05.2023 10:36

Maxli

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Chaoten diesen Weiher zerstört haben werden.

0 1
04.05.2023 18:51

lionofzion

Die Tigermücke wirds freuen…

4 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.