Birsfelden soll eine neue Produktionsanlage für Wasserstoff bekommen
©Bild: IWB
Energie
Baselland

Birsfelden soll eine neue Produktionsanlage für Wasserstoff bekommen

31.05.2023 09:36

Baseljetzt

Nachdem ein Pilotprojekt auf der Kraftwerkinsel in Birsfelden gescheitert ist, planen die IWB und die Fritz Meyer AG eine neue Produktionsanlage. Sie soll deutlich mehr Leistung bringen.

Die Industriellen Werke Basel (IWB) und die Tankstellenbetreiberin Fritz Meyer AG sind zuversichtlich: Die neue Anlage soll dereinst eine Leistung von 15 Megawatt aufweisen und damit rund 1’500 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren können, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Den Strom für die Produktion soll das benachbarte Wasserkraftwerk liefern.

Die geplante Wasserstoff-Anlage werde eine der grössten in der Schweiz sein, schreiben die Projektpartner, die sich zum Joint Venture GreenH2 AG zusammengeschlossen haben. Der Abtransport des grünen Wasserstoffs solle per Lastwagen, aber auch über eine Wasserstoffleitung erfolgen, über die Industrieunternehmen im Hafen und entlang des Rheins direkt beliefert werden könnten.

Anvisiert wird zudem, bei der Wasserstoff-Produktion an französische und deutsche Vorhaben anzudocken, wie es weiter heisst. Das Ziel sei der Aufbau einer grenzüberschreitenden Wasserstoffwirtschaft im Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz. Als nächstes werde GreenH2 ein Baugesuch im Hafen Birsfelden einreichen. Geplant sei, dass die neue Anlage ab Anfang 2026 grünen Wasserstoff produziert. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.